Herzlich Willkommen

auf der Jung-Pfalz-Hütte mitten im Lebensraum Pfälzer Wald.

Der Naturpark Pfälzer Wald ist ein faszinierender Lebens- und Erfahrungsraum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und er bietet uns vielfältige Möglichkeiten zum unmittelbaren Erleben von Natur. Hier bei der Stauferstadt Annweiler am Trifels oberhalb des Ortsteils Sarnstall am „Schinderkopf“ liegt unsere urige Hütte, die weitgehend ihren ursprünglichen Charakter erhalten konnte.

Die Hütte wird vom Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e. V. der 1920 gegründet wurde, betreut und auf ehrenamtlicher und freiwilliger Basis bewirtschaftet. Der ursprüngliche Geist und Gedanke der Gründer dient auch heute noch als Beispiel für das harmonische Miteinander von Natur und Mensch.

Dem Schöpfer und Gründer der Jung-Pfalz und Erbauer der Jung-Pfalz-Hütte Prof. Dr. Konrad Münich der 1882 in München geboren wurde und an der Kgl. Bayerischen Realschule in Landau seine Lehrtätigkeit verrichtete, waren diese Ideen und Vorstellungen zum Lebensinhalt geworden.

Geselligkeit, gemütliche Atmosphäre und günstige Preise sollen alle zum Verweilen einladen. Gerade den jüngeren Menschen und den Familien möchten wir das Vereinsleben etwas fernab des täglichen Ablaufes näherbringen.

Schauen Sie sich die Informationen und Bilder der Jung-Pfalz-Hütte an, kommen Sie zu uns, und über jede Art der Mithilfe und Unterstützung würden wir uns freuen