Viele kleine und große Füße machten sich am Samstag, den 18.06.2011 auf den Weg zur Jung-Pfalz-Hütte. Bewegung durch die Natur um Annweiler war die Intention der Kita Kunterbunt Annweiler. Für drei Ausgangspunkte konnten sich die Familien entscheiden. So trafen sich Erzieher mit „Groß und Klein“ in Gräfenhausen, am Turnerheim Annweiler und in Rinnthal/Sarnstall. „Der Weg ist das Ziel“ und die Wegstrecken boten einiges für die Kita- und Krippenkinder.

Steile Pfade, Unebenheiten, sowie Steine, Stöcke und umgefallene Bäume forderten die Bewegungsgeschicklichkeiten der kleinen Wanderer heraus. Es galt die Natur bei Wind und zum Teil auch etwas Regen kennen zu lernen. Die drei Wandergruppen erreichten zwar verschwitzt, aber glücklich die Jung-Pfalz-Hütte.

Als Anerkennung ihrer Leistung erhielten die Kinder einen Button „Ich habe den Berg geschafft“ und bei Rebknorzespieße und Stockbrotessen vergaßen auch Eltern bzw. Omas und Opas die Anstrengung zum Erreichen der Hütte. Die Kinder eroberten den Spielplatz und das Gelände um die Hütte, bevor sie sich am Nachmittag wieder zum Abstieg begaben.