Iin Zusammenarbeit mit der Pfalztouristik e.V. und dem Naturpark Pfälzer Wald e.V. wurde in diesem Jahr eine Großveranstaltung mit außergewöhnlichen Attraktionen angeboten. Bei der Durchführung des „1.Pfälzer Hüttenzaubers“ nutzen viele Wanderer, Naturfreunde, Einheimische, Gäste und Familien mit Ihren Kindern die Gelegenheit bei schönem Wetter das Programmangebot auf der Jung-Pfalz-Hütte. Nach der Fertigstellung der neuen Panoramaterrasse und dem neu angelegten naturnahen Spielplatz mit Unterstützung der Trifels Natur GmbH, Annweiler, konnte das Rahmenprogramm unter dem diesjährige Motto „Familienspaß“ durch verschiedene Attraktionen bereichert werden. Im Vordergrund standen selbstverständlich die Kinder und Jugendlichen, welchen der Lebensraum Pfälzer Wald mit Sport, Spaß, Spiel und Unterhaltung vermittelt werden sollte. Durch waldpädagogische Spiele und Umweltbildung in Zusammenarbeit mit dem Revierförster Harald Düx wurde dies auf spielerische und informative Weise getan. In Aktionsecken wurden neben einem Malwettbewerb auch Buttons hergestellt und es konnten unter Betreuung kleine Baumscheiben mit Brennstäben gestaltet werden.

Mit “Schnupperreiten” unter Anleitung des Hahnenbacher Hofes aus Annweiler-Gräfenhausen wurde den Kindern und Jugendlichen ein besonderes Erlebnis vermittelt, welches auch reichlich genutzt wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Vorstellung des Zauberers Hammann-Borretti aus Neustadt, der nicht nur die Kinder und Jugendlichen spielerisch in seinen Bann schlug. Die Ambert-Radler des Freundeskreises Ambert/Annweiler haben mit Informationen und Erzeugnissen aus der Partnerstadt Ambert in der Auvergne zur Abrundung des Programms lebhaft beigetragen.Unter allen teilnehmenden Kindern und Jugendlichen wurde ein “Schnupperreiten” beim Hahnenbacher Hof ausgelost. Neben den typischen Pfälzer Gerichten wurden auch Wildschweingulasch und Rebknorzespieße für das leibliche Wohl angeboten. Für die Region um Annweiler und die Jung-Pfalz-Hütte war der „Pfälzer Hüttenzauber“ eine überaus gelungene Veranstaltung. Für die hervorragende Mithilfe und Unterstützung möchte sich der Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Bilder zu den einzelnen Programmpunkten können in den unten eingefügten Links eingesehen werden.