Zu Beginn der Sommerferien fand auf der Jung-Pfalz-Hütte eine 3tägige Jugendfreizeit von Mittwoch den 29.06. bis Freitag den 01.07.2011 statt. Nachdem einige bürokratische Hürden vom Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. für die Anerkennung als Träger der freien Jugendhilfe überwunden waren, konnten die Vorbereitungen und Planungen unter der Leitung von Bärbel Koch, Jugendwartin und für die ehrenamtlichen Betreuer und Helfer beginnen. Das Ziel der Jugendfreizeit war es, den 21 teilnehmenden Jugendlichen im Alter von 10 – 14 Jahren den Lebensraum Wald fernab des Alltäglichen näher zubringen.
Am ersten Tag wurden die Teilnehmer am Bahnhof in Annweiler begrüßt und anschließend begann die gemeinsame Wanderung hinauf zur Jung-Pfalz-Hütte, am Turnerheim vorbei, zum Krappenfelsen. Dort wurden sie vom Förster Harald Düx erwartet. Mit verschiedenen Spielen und Tönen aus dem Wald wurden „Naturerlebnisse“ vermittelt. Nach einer kurzen Wanderung wartete die nächste Überraschung für die Jugendlichen, ein „Imker“ erklärte die Zusammenhänge von Wald, Blüten und Honig. Eine Honigprobe war natürlich auch dabei. Am Mittag wurde dann die Jung-Pfalz-Hütte erreicht. Es wurden die Zimmer/Betten belegt, die Namensschilder und Mützen gefertigt und anschließend gemeinsam ein „Adlerhorst“ als Treffpunkt für Besprechungen errichtet. Gemeinsam wurden einige Regeln während der Jugendfreizeit vereinbart. Nach dem Abendessen hatten die Kids Zeit für Gesellschaftsspiele und die Gestaltung der Heimat-Postkarten für Eltern und Familien.

Am zweiten Tag war nach dem Frühstück „Schnupperklettern“ angesagt. Mit dem Gepäck und der Tagesverpflegung wurde von der Jung-Pfalz-Hütte über den Schmahlbühler Felsen, durch Sarnstall zum Buchholzfelsen gewandert. Die Jugendlichen bekamen die Grundzüge des Kletterns und das dazu benötigte Equipment erklärt. Anschließend machten sie sich mit dem Klettermaterial vertraut und das Abseilen konnte an verschiedenen Stationen unter Anleitung und Betreuung geübt werden. Nach dem gemeinsamen Picknick zur Mittagszeit bei bestem Wetter und mit herrlichem Ausblick über den Pfälzer Wald konnte dann beim gesicherten Klettern jeder seine Fähigkeiten am Fels ausprobieren. Dabei zeigt sich, dass die Mädchen den Jungen keineswegs nachstanden, sondern eher die Geschickteren waren. Am späten Nachmittag ging es dann zurück zur Jung-Pfalz-Hütte. Beim gemeinsamen Grillen zum Abendessen mit Blick über den Naturpark Pfälzer Wald und zum Buchholzfelsen wurden am Lagerfeuer die Tageserlebnisse nochmals ausgetauscht.

Am dritten Tag konnte das vorbereitete „Baumhaus-Projekt“ unter Anleitung und Mithilfe des Helferteams von den Jugendlichen aufgebaut werden. Das Material, die Holzbalken, Bretter, usw., musste den Berg hinter der Jung-Pfalz-Hütte hoch geschafft werden um dort vor Ort verarbeitet zu werden. Nach dem Mittagessen konnte dann das gemeinsame Projekt mit einem Richtfest und der Einweihung abgeschlossen werden. Dann galt es die Sachen zu packen für den Transport zum Bahnhof in Annweiler und gemeinsam von der Jung-Pfalz-Hütte ins Annweiler Tal zum Bahnhof abzusteigen. Dort war dann die Freizeit zu Ende und die teilnehmende Jugendlichen und die Betreuer verabschiedeten sich.