Von Fels, zu Fels, zu Fels  –  Spaß, Fun und Action standen auch im Mittelpunkt der diesjährigen Jugendfreizeit auf der Jung-Pfalz-Hütte unter der Leitung der Jugendwartin Bärbel Koch.

Am 04. Juli 2012 trafen sich 21 Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren am Bahnhof in Annweiler um gemeinsam zur Hütte zu wandern. Oben angekommen wurden sie mit Getränken und Nudeln mit Soße zur Stärkung begrüßt. Nach dem Beziehen der Nachtlager fuhren die 9 Mädchen und 12 Jungen mit ihrem Bike zum Sommerfelsen bei Annweiler. Hier begann der “Mountain-Bike-Technikkurs, Basic” unter Leitung von Steffen Kirsch vom Fahrradgeschäft Barbarossa Bike in Annweiler. Die Jugendlichen lernten in drei Gruppen richtiges Bremsen, Balancieren und enge Kurven zu fahren. Jeder konnte nach seinen Kräften mitmachen und wurde am Ende mit einem Sprung über einen kleinen Felsen noch richtig gefordert. Der Abend wurde dann mit einem gemeinsamen Flammkuchenessen beschlossen.

Ausgeruht und fit begann der nächste Tag mit einem Frühstück um 8.00 Uhr. Schnupperklettern stand auf dem Programm. So wanderte die Gruppe mit 8 Betreuern zum “Buchholzfelsen”. Hier wurden verschiedene Schwierigkeitsgrade des Klettern angeboten. Zu Mittag gab es Verpflegung aus dem Rucksack. Nachdem jeder Teilnehmer geklettert hatte was ihm/ihr gefiel, ging es wieder über Sarnstall hinauf zur Hütte. Am Abend stand ein großer Grill mit Würstchen und Steaks bereit, um die Kräfte wieder aufzufüllen. Und später gab es bei Lagerfeuerfeeling noch Stockbrot.

Am dritten Tag wanderten die Freizeitler noch zum “Krappenfelsen” um hier unter der Leitung von Förster Harald Düx die neue Aussichtsplattform mitzugestalten. Die Jugendlichen schippten fleißig Rindenmulch und verteilen ihn, entrindeten Baumstämme und hämmerten und nagelten. So entstanden das neue Geländer und die Treppenstufen an einem der schönsten Aussichtpunkte uneres Waldgebietes. Die Freizeitgruppe war insgesamt sehr harmonisch, alle Teilnehmer waren bestrebt die gesetzten Ziele zu ereichen.

Dank gebührt allen die sich hier engagiert haben und die diesjährige Freizeit zu einem zwar anstrengenden, aber sehr schönen Erlebnis haben werden lassen.

  • Bilder der Jugendfreizeit 2012
  • Bericht in der Rheinpfalz der TrifelsNatur GmbH