Mountainbiken, Klettern und Sprunggrube bauen …

Am 10. Juli 2013 machten sich 19 Jugendliche im Alter von zehn bis vierzehn Jahren in Begleitung zweier Betreuer auf den Weg vom Bahnhof in Annweiler zur Jung-Pfalz-Hütte. Der Weg über den Krappenfelsen und die Holderquelle bei wunderschönen Sommerwetter machte Hunger und Durst. Er warteten Nudeln mit Tomatensoße und bereitgestellte Kaltgetränke auf die Gruppe. Die Kinder bezogen ihr Lager und das Programm konnte beginnen.

Am Mittwochnachmittag bot Steffen Kirsch von Mountainbike-Trifelsland.de, einen Mountainbike-Technik-Kurs für alle Freizeitteilnehmer an. Wer kein geeignetes Fahrrad mitbringen konnte, bekam vom Haus der Jugend in Landau ein geliehenes Bike gestellt. In den vier Stunden lernten die Kinder richtiges Bremsen, wie man eine enge Kurve ein- und ausfährt, wie man über Hindernisse wie Treppenstufen fahren kann und einige andere Tricks und Kniffe um sicher durch den Wald zu fahren. Die Gruppe fand schnell zusammen, einige kannten sich schon aus den vorangegangenen Freizeiten und diejenigen die neu dazu kamen fanden schnell Anschluss.

Am zweiten Tag konnten alle zeigen wie geschickt sie im Klettern sind. Um 9.30 Uhr zogen die Kinder mit Proviant für den Tag gepackten Rucksäcke los hinab ins Tal nach Sarnstall und wieder steil hinauf zum Buchholzfelsen. Auch hier wurden verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten. Nachdem alle ihr Kräfte beim Abseilen und beim Klettern am Fels gemessen hatten, ging es wieder zur Hütte. Am Abend gab es Gegrilltes und anschließend bei gemütlichem Lagerfeuer Stockbrot begleitet von Gitarrenklängen und Gesang der Jugendlichen.

Am letzten Tag der Hüttenfreizeit konnte jeder sein handwerkliches Geschick testen. Unter Anleitung bauten die Jugendliche eine Weitsprungschanze zur Ergänzung unseres Waldlehrpfades. Zuerst wurde der Platz mit Hacken und Rechen, Spaten und Schippen plan gemacht. Danach wurde die Einfassung aus Kastanienhölzer errichtet um die Grube dann mit Sand zu befüllen. An der Seite wurden die Schilder mit Meterangaben und dem Tier des heimischen Waldes das soweit springt angebracht. Parallel bereiteten ein anderer Teil der Gruppe Holz für die Aufstellung einer Infotafel vor, auf dem die Fußspuren der Tiere dargestellt und erklärt sind. Die Sprunggrube und die Infotafel sind am Wegerand zur Jung-Pfalz-Hütte angebracht und jeder ist eingeladen zu sehen, ob er wie ein Frosch oder ein Reh springen kann.

Es waren drei schöne und aktionsreiche Tage für die Kinder und die Betreuer. Herzlichen Dank geht an alle Helfer und Mitwirkende, die die Freizeit möglich gemacht haben.

  • Bilder der Jugendfreizeit 2013