Am 30.07.2014 um 11.00 Uhr trafen sich 10 Mädchen und 9 Jungen am Bahnhof in Annweiler um sich mit zwei Betreuerinnen auf den Weg zur Jung-Pfalz Hütte zu machen. Das Gepäck wurde mit dem Hüttenfahrzeug den Berg hinauf gefahren. Die Gruppe wurde auf der Hütte von weiteren Betreuern, die schon das Mittagessen vorbereitet hatten, willkommen geheißen. Nachdem alle ihr Gepäck verstaut und ihre Betten bezogen hatten, ging es mit einem Kompass ausgerüstet zur Schatzsuche. Anhand der angegebenen Koordinaten sollte ein Schatz im Wald gefunden werden. Als die Jugendlichen wieder zurück zur Hütte kamen, wartete dort eine Schatzkiste auf sie. Darin befand sich für jeden Teilnehmer ein Wanderrucksack der von der Firma elco gesponsort wurde. Am Abend gab es bei wunderschönem Wetter auf der großen Terrasse Würstchen mit Pommes. Für die Freizeitbeschäftigung am Abend konnten sich die Jugendlichen ein Wikinger Spiel bauen.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück im Freien. Danach hieß es Abmarsch Richtung Gräfenhausen zum Hahnenbacher Hof. Dort erwartete die Gruppe ein Ritt durch die wunderschöne Landschaft. Durch eine Brotzeit frisch gestärkt liefen alle 19 in Begleitung der Betreuer wieder hoch zur Hütte. Am Abend gab es Gegrilltes und später Stockbrot für alle. Am Lagerfeuer sitzend holten die Mädchen dann auch die Gitarre raus und es gab richtige Lagerfeuerromantik mit Gesang.

Der letzte Tag begann wieder mit einem guten Frühstück draußen an der frischen Luft. Auf dem Programm stand der Bau eines Waldxylophons. Dies wurde auch in die Tat umgesetzt und jeder brachte sich mit ein. Zur Mittagszeit konnten sich dann alle ein letztes Mal beim gemeinsamen Essen stärken. Nachdem das Lager geräumt und das Gepäck wieder zum Abtransport im Hüttenauto verstaut war machte sich die Gruppe zu Hüttenabstieg bereit. Unterwegs wurde zum Abschluss noch Station an der Eisdiele gemacht, bevor die Jugendlichen am Bahnhof wieder von Ihren Eltern in Empfang genommen werden konnten.

Das Wetter war drei Tage wunderbar sommerlich und die Jugendgruppe harmonierte sehr gut miteinander. Für alle waren es einmal mehr anstrengende und wunderschöne Tage zugleich. Vielen Dank an die ehrenamtlichen Betreuer Michael Würtz, Katharina Weber, Birgit Barbey, Marina Diether und Dominik Spielberger, die es dem Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. ermöglichten die Freizeit durchzuführen.

Die Jugendarbeit ist ein Schwerpunkt des Vereins, daher wurde die Jugendfreizeit, wie in den vergangen Jahren auch, für die Teilnehmer kostenfrei durchgeführt.

  • Bilder der Jugendfreizeit 2014