Im Jahr 2010 wurden umfangreiche Hangsicherungsmaßnahmen im Umfeld der Jung-Pfalz-Hütte durchgeführt. Ziel war es, die bisherigen in die Jahre gekommenen Befestigungen zu entfernen, einige Bäume in Nahbereich der Gebäude zu fällen und neue Versorgungsleitungen von der Hütte zum Generatorgebäude zu verlegen. Nach Abschluss dieser Baumaßnahmen war vorgesehen diese Flächen zu rekultivieren.

Im Frühjahr 2011 war es dann soweit. In einem von der Trifels Natur GmbH in Annweiler, des Trifels Gymnasiums Annweiler und des Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V ins Leben gerufenen Projektes ging es darum die Steilhänge um die Jung-Pfalz-Hütte gegen Erosion zu schützen. Ziel und Ablauf des Projekts wurde den Schülerinnen und Schüler sowie den betreuenden Lehrern, Gerhard Ruoff und Anselm Schröter im Vorfeld von Hans-Peter Ehrhart, Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. sowie Förster Harald Düx, vorgestellt.

Die Jung-Pfalz-Hütte und ihr Umfeld sollen sich möglichst naturnah in den umliegenden Wald integrieren, deshalb wurden rund 2000 Exemplare von 29 verschiedenen Arten heimischer Pflanzen, Gehölze und Bäume von der Trifels Natur GmbH ausgewählt. In fünf Gruppen wurden die Schülerinnen und Schülern von Mitarbeitern der Trifels Natur GmbH sowie des Jugendpflegevereins Jung-Pfalz e.V. mit verschiedenen Arbeiten angeleitet und betraut. Dabei wurde den Aktiven bereits schnell klar, dass es auch in der Pfalz steilste Hänge vergleichbar mit alpinen Verhältnissen gibt. Hier war vor allem Teamarbeit gefragt und die Schülerinnen und Schüler erlebten hautnah die Natur und leisteten aktiv einen Beitrag zur Erhaltung der vielfältigen Schutzwirkung des Waldes.

Nach rund achtstündigem Arbeitseinsatz waren die vorgesehenen Flächen mit rund 2.000 Pflanzen gesetzt und das Ziel erreicht. „Ich bin begeistert mit welcher Motivation und Engagement die Schülerinnen und Schüler sowie die beiden Lehrer zur Werke gingen und das Ergebnis kann sich sehen lassen,“ so Förster Harald Düx. Für die gelungene Aktion möchte sich der Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. bei allen Beteiligten herzlich bedanken.

Die “Aktiven” der Oberstufe 11 vom Trifels Gymnasium Annweiler:

  • Lehrer: Gerhard Ruoff und Anselm Schröter
  • die Schülerinnen und Schüler: Elena Bader, Luckas Böhly, Lisa Dolde, Erica Engel, Maren Ehrhart, Jan Ernst, Michelle Fritz, Lena Johann, Yannick Kopper, Vera Lang, Miriam Mann, Laura Messemer, Celina Meyer, Hannes Nußhart, Ondine Paulig, Christin Rothmann, Florence Starck, Johannes Stöbener, Yannick Stolzer, Christian Töpfer, Ingmar Vater und Marcel Züchel
  • Bilddokumentation zu diesem gemeinsamen Projekt