Am 05. Juni 2016 hieß es „auf zur Jung-Pfalz-Hütte, dort ist Sommerfest“. Trotz der schlechten Wettervorhersagen – wie in diesem Jahr öfter einmal – kamen viele Menschen hoch gewandert um sich mit Bratwurst, Rollbraten und dem gängigen Hüttenessen zu stärken und auch das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen. Kaffee und viele leckere Kuchen rundeten das Angebot ab.

Für die Kinder stellte der Hahnenbacher Hof aus Gräfenhausen seine Ponys mit Ponyführerinnen zur Verfügung.
Es gab auch ein reichhaltiges Bastelangebot. Die Kinder konnten Buttons mit dem Logo der Hütte herstellen oder sich selbst etwas dafür ausdenken. Außerdem gab es eine Brennstation. Hier durften die jüngsten der Hüttenbesucher Birkenscheiben zu schönen Kettenanhängern gestalten.

Der Waldlernpfad wurde am Weg zur Hütte um eine weitere Tafel „Einheimische Laubbäume“ erweitert.
Passend zum Thema bastelten die Kinder aus Holzstecken Rahmen um Bilder aufzuhängen, machten Blätterdrucke und pressten Blüten und Blätter in feste Glasrahmen. Diese Schätze nahmen sie dann in selbst bedruckten Taschen mit nach Hause.

Zum Abschluss gab es Stockbrot für alle großen und kleinen Kinder. Das Angebot wurde allgemein sehr gut angenommen und genutzt.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen ohne die dieses Fest nicht gelingen könnte. Auch Petrus sei gedankt, dass das Wetter so mitgespielt hat.