In einer gemeinsamen Aktion haben der Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. und die TRIFELS NATUR GmbH, Annweiler am Sonntag, den 17. Mai 2009 einen Waldjugendtag auf der Jung-Pfalz-Hütte durchgeführt.

Das Ziel eines Waldjugendtages war es, den Lebensraum Wald als Ökosystem mit seinen vielfältigen Funktionen und Wechselbeziehungen, den Kindern und Jugendlichen zu vermitteln, näher bringen und auch dafür zu sensibilisieren.

Mit einem Flyer (Außen / Innen) wurde für diese gemeinsame Aktion in der Region um Annweiler geworben.

 

Bilder zu den einzelnen Programmpunkten können in den unten eingefügten Links eingesehen werden.

  • die Waldwerkstatt im Blockhaus am Spielplatz, aktive Spiele und Bastelarbeiten. Bei einem Naturquiz konnten alle ihre gemachten Erfahrungen und Informationen miteinfließen lassen und auch das selbst gemachte Stockbrot konnte die Kinder und Jugendlichen begeistern
  • Waldführungen mit dem Förster Harald Düx, der neu angelegte Lernpfad von der Holderquelle bis zur Jung-Pfalz-Hütte
  • bei einer Pflanzaktion konnten alle aktiv mitwirken
  • auch für die ehrenamtlichen Helfer rund um die Jung-Pfalz-Hütte war der Waldjugendtag 2009 ein besonderes Erlebnis