Hüttenjubiläum 85 Jahre

1925 – 2010
Jung-Pfalz-Hütte

 

Unter dem Motto „Damals und Heute – odder: … „frieher hot`s des ned gewwe“…  feierte der Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. am Samstag, den 06. November 2010 das 85jährige Bestehen der Jung-Pfalz-Hütte.

Der Vorsitzende Werner Reich begrüßte zu dieser internen Feier auch zahlreiche „Alt Jung-Pfälzer“ welche tlw. auch weite Anreiseweg auf sich genommen hatten.

Trotz der Entwicklungen in den letzten Jahren sind viele Ideen und Gedanken aus der Gründungsphase auch heute noch spürbar und lebendig.

Früher wurde das „Sommerfest“, das „Winterfest mit Lampionswanderung“, Gruppenabenden, Wanderungen und Zeltlager usw.  durchgeführt.

Heute sind dies der Pfälzer Hütenzauber, der Waldjugendtag, die Jugendfreizeit, das Oktoberfest, Aktivwochenenden für Jugendliche und Vereine und die Weihnachtsfeiern auf der Jung-Pfalz-Hütte.

Auch die Jung-Pfalz-Hütte selbst, ist in ihrer ursprünglichen Bausubstanz, dem Gastraum, das Münichzimmer, der zentrale Kachelofen und die kleine Küche weitgehend unverändert geblieben. Einige Anpassungen waren aufgrund der gewerblichen Nutzung und den damit verbundenen Auflagen erforderlich geworden.

Geblieben ist die Beständigkeit, die Tradition und das freiwillige und ehrenamtliche Engagement der Mitglieder, Helfer und Freunde der Jung-Pfalz