Auf der Jungpfalz-Hütte fand am 11. Oktober eine Exkursion in eine der spannendsten Epochen unseres Planeten statt. Jugendwartin Selma Schwarzmüller mit Team und Steinzeitexperte Norbert Hirschinger entführten zahlreiche Jungpfälzer in die faszinierende Welt der Steinzeitmenschen.

Bei dieser Exkursion zeigte und erklärte Norbert Hirschinger wie unter anderem in der Steinzeit Schnüre gezwirnt wurden und Knochen und Geweihe der Tiere zu nützlichen Werkzeugen verarbeitet wurden.

Das Wichtigste jedoch war das Entzünden eines Feuers. Ob mit Feuerstein oder einem Holzbohrer entfacht, Feuer war die Grundlage für das Überleben in der Sippe und Norbert Hirschinger begeisterte die Kinder, in dem er eindrucksvoll aufzeigte, dass diese Methoden funktionieren und man kein Streichholz oder Feuerzeug benötigt, um ein Feuer zu entfachen.

Natürlich durften die Jungpfälzer fleißig mit basteln und so entstanden unter Anleitung Messer aus Pappelrinde versehen mit scharfen Steinen, „Schwirrhölzer“, Schmuck und andere spannende Dinge aus dieser faszinierenden Zeit.

Eine deftige Verpflegung und natürlich ein Stockbrot über dem Lagerfeuer rundeten das Angebot für alle Kinder ab.

Der Jugendpflegeverein Jung-Pfalz e.V. bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmer.